• Home
  • Blog
  • Lake Kariba and Matusadona National Park in Zimbabwe

Lake Kariba - The world's largest dam

Lake Kariba and Matusadona National Park in Zimbabwe

  • Elefanten nach dem erfrischenden Bad im Karibasee
  • Ein Impala im Matusadona Nationalpark am Ufer des Karibasees
  • Das Hausboot Umbozha legt an einem Sandstrand des Karibasees an.

Zimbabwe's Kariba Dam and the remote Matusadona National Park

Zimbabwe's Kariba Dam and the remote Matusadona National Park Zimbabwe's Kariba Dam and the remote Matusadona National Park

Lake Kariba: Zimbabwe's wildlife and birding paradise

Lake Kariba in Zimbabwe is the largest man-made reservoir in the world. With its length of approx. 270 km and a width of up to 40 km, it has the highest volume of all dams in the world. The Zambezi River, which forms the border between Zimbabwe and Zambia, was dammed here in the late 1950s.

Lake Kariba provides a habitat for a large number of animals and birds, especially in the nature reserves on its southern shore in Zimbabwe. An increasing number of people on both sides of the border between Zimbabwe and Zambia make a living from fishing in Lake Kariba. Here, you can find more facts about Lake Kariba.

Matusadona National Park, rugged hills and deep ravines

Matusadona National Park, located on the southern shore of Lake Kariba, is one of the rarely visited protected areas in Zimbabwe. This is due to its rugged inaccessibility, at least by land. You can reach the park by car but it is a strain for humans and machines. The access by small airplane or by boat is considerably more pleasant and faster. More information about this unique park can be found on the zimbabwetravel.de website under Matusadona National Park.

On the Zimbabwean south side of Lake Kariba, there are only a few small towns. The most important are Kariba, Mlibizi and Binga. Between Kariba and Mlibizi there is a reasonably regular car ferry. I write "reasonably" because the tours depend on the number of bookings. If there are not enough bookings, the respective sailing date will not be confirmed.

As an individual traveller you can take the ferry from Kariba to Mlibizi or vice versa. The ferry crosses the lake in about 22 hours without stopping. You spend the night on deck chairs or mattresses.

Binga is a tiny place, which serves mainly the administration of the area at the western end of the lake. But Binga is also increasingly becoming a leisure port for anglers and houseboats.

Why you should plan to visit Lake Kariba during your trip to Zimbabwe

International travellers in Zimbabwe often do not consider visiting this part of the country due to lack of time. On the second visit in Zimbabwe one should stop resisting the charm of the gigantic lake and its legendary sunsets.

There are strong arguments for a stay on Lake Kariba and in Matusadona National Park. If you are in Zimbabwe for 14 days or 3 weeks, you will have gone on a few safaris and often been up very early. You will have spent a lot of time in off-road vehicles on bumpy, dusty or muddy tracks. Although this is very exciting and most visitors enjoy it a lot, it is also undeniably exhausting and tiring.

Comfortable boat cruises on Lake Kariba

A few days on Lake Kariba on a houseboat are relaxing and recreative without being at all boring. Early in the morning and in the evening you go game watching with the tender boat along the shore of the lake. The animals don’t let the boats disturb them at all. This way, you can discover Matusadona National Park from the lakeshore, without any more bumpy dirt roads.

A combination of boat cruise and safari on land is also possible. You can go on game drives or guided walks at one of the lodges in the national park then return to the boat.


If you feel like a fishing trip, you can try your luck catching the famous Zambezi bream for dinner or sundowner snacks.

Another option for houseboat travelers is a visit to a fishing village on the shore of the lake and on the edge of Matusadona National Park. You will have the opportunity to chat with the residents of the village and see how the fishermen live and work here.

Crossing Lake Kariba by cruiseboat - relaxing and exciting

A very attractive option is to cross the lake either from Kariba to Binga or vice versa on board a very comfortable houseboat. This is possible as part of a group tour with various European tour operators. The boats are very comfortable with air-conditioned cabins that have their own showers and toilets. A swimming pool is available for the hot afternoons on the lake, the food is very good.
The crossing by cruiseboat usually takes 2-3 days at a leisurely pace, with tender boat trips early in the morning and in the evening. In the afternoon there is plenty of time to relax. One such cruiseboat is "The Umbozha" run by Zambezi Cruise & Safaris.

"Zambezi Adventurer" -the best of both worlds

In 2020 a "hybrid" between ferry and houseboat will be added to the fleet. This is a TransCruiser with very comfortable cabins and space for several vehicles. The boat is under construction this year and is expected to be launched during 2019. The boat will also cross the lake in 2-3 days. Tender boat activities and full catering will be offered, in the same style as with the cruiseboat crossings.

At each end of the lake there are wonderful lodges that will get you in the right mood for the start of the mini-cruise, or to make leaving the cruiseboat and its friendly crew a little easier.

Attractive Lodges on the shores of Lake Kariba

In Kariba you will find the newly built Kariba Safari Lodge with its 9 lodges and 8 suites directly by the shore of the lake. All individual bungalows are privately located under beautiful shade trees. A special attraction is the teak veranda with a 180° view over the lake and the surrounding hills. Here, you can enjoy your sundowner and look forward to your time on board. You can also take a half-day guided tour of the town of Kariba and learn about the history of this unique place.

Masumu River Lodge in Binga is as spectacularly situated with views over a wide bay of Lake Kariba and beyond to the mountains of Zambia. Here, too, you will find very comfortable lodges, each with its own view of the lake and en-suite bathrooms. From here, a guided visit to an original Tonga village is very much worth your while. Here, you will get to know the people, see how they live and even get to taste their food.

From Binga, you can reach Hwange National Park by road transfer in about 3 hours, if you would like to enjoy some more game watching. If you don't have the time, a transfer will take you to Victoria Falls in about 5 hours and you can visit one of Zimbabwe's greatest highlights.

Weitere Blogeinträge

Bildergalerie

Ein dramatischer Sonnenuntergang auf dem Karibasee
Eines der neu gebauten Zimmer der Masumu River Lodge in Binga
Besuch eines Tonga-Dorfes nahe der Masumu River Lodge in Binga
Auf einem Hausboot kann man auch unter den Sternen mit einem Moskitonetz übernachten
Die Verpflegung an Bord der Hausboote ist hervorragend
Die Hausboote auf dem Karibasee haben klimatisierte Kabinen mit eigenem Bad
Die große Veranda der Kariba Safari Lodge mit Blick über den See
Ein Zimmer der neu gebauten Kariba Safari Lodge mit Blick auf Wald und See
In der neu gebauten Kariba Safari Lodge lässt es sich gut schlafen
Einer der berühmten Sonnenuntergänge bei der Masumu River Lodge
Besuch in einem Fischerdorf am Ufer des Lake Kariba
Ein Angelausflug mit dem Beiboot bringt leckere Snacks für alle
Auf schöne Präsentation und Vielseitigkeit wird beim Essen an Bord geachtet
Begegnungen beim Beuch im Fischerdorf
Ein Trio Elefantenbullen lässt sich von unserem Beiboot nicht stören
Die Elefantenbullen weiden die Pflanzen ab, die unter dem Wasser wachsen
Ein Klippschliefer von vielen an der Masumu River Lodge
Ein Elefantenbulle überquert eine Landenge am Matusadona Nationalpark
Eine der Kabinen an Bord des Hausbootes

Unterkünfte in der Nähe

• Home
  • Blog
  • Kariba Stausee und Matusadona Nationalpark in Simbabwe

Der Karibasee - Größter Staudamm der Welt

Kariba Stausee und Matusadona Nationalpark in Simbabwe

  • Das Hausboot The Umbozha kreuzt vor einer Insel beim Sonnenuntergang
  • Ein Fischerboot auf dem Karibastausee
  • Flusspferde sehen dem Hausboot beim Festmachen für die Nacht zu

Lake Kariba und Simbabwes abgelegener Matusadona Nationalpark

Lake Kariba und Simbabwes abgelegener Matusadona Nationalpark Lake Kariba und Simbabwes abgelegener Matusadona Nationalpark

Der Karibasee: Wildtier- und Vogelparadies in Simbabwe

Der Kariba Stausee in Simbabwe ist der größte von Menschenhand geschaffene Stausee der Welt. Mit seiner Länge von ca. 270 km und einer Breite von bis zu 40 km hat er das höchste Volumen aller Stauseen. Der Sambesi-Fluss, der die Grenze zwischen Simbabwe und Sambia bildet, wurde hier Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts aufgestaut.

Einer Vielzahl von Tieren und Vögeln bietet der Karibasee Lebensraum, insbesondere in den Naturschutzgebieten an seinem südlichen Ufer in Simbabwe. Eine zunehmende Anzahl von Menschen beidseits der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia hat ein Auskommen von der Fischerei auf Lake Kariba. Hier finden Sie mehr Fakten über den Karibastausee.

Der Matusadona Nationalpark, schroffe Berge und tiefe Schluchten

Der am südlichen Ufer des Kariba Stausees gelegene Matusadona Nationalpark ist ein selten besuchtes Schutzgebiet Simbabwes. Das liegt an seiner schroffen Unzugänglichkeit, zumindest auf dem Landweg. Man kann den Park per Auto erreichen aber es ist eine Strapaze für Mensch und Maschine. Erheblich angenehmer und schneller ist der Zugang per Kleinflugzeug oder per Boot. Mehr Informationen zu diesem einzigartigen Park finden sie auf der zimbabwetravel.de Website unter Matusadona Nationalpark.

Auf der Südseite des Karibasees, die zu Simbabwe gehört, gibt es nur wenige Ortschaften, die Bedeutsamsten sind Kariba, Mlibizi und Binga. Zwischen Kariba und Mlibizi verkehrt einigermaßen regelmäßig eine Autofähre.

Ich schreibe „einigermaßen“ weil die Touren vom Buchungsaufkommen abhängig sind. Gibt es nicht genügend Buchungen, wird der jeweilige Termin nicht bestätigt.

Individuell können Sie mit der Fähre von Kariba nach Mlibizi oder umgekehrt übersetzen. Die Fähre überquert den See in ca. 22 Stunden ohne Halt. Sie übernachten auf Liegestühlen oder Matratzen an Deck.

Binga ist ein winziger Ort, der hauptsächlich der Verwaltung des Gebiets am westlichen Ende des Sees dient. Zunehmend wird Binga aber auch zum Freizeithafen für Angler und für Hausboote.

Warum Sie den Karibasee bei Ihrer Reise einplanen sollten

Internationale Reisende in Simbabwe berücksichtigen oft aus Zeitmangel diesen Teil des Landes nicht. Spätestens beim zweiten Besuch in Simbabwe sollte man sich aber auch auf den Charme des riesigen Sees und seiner legendären Sonnenuntergänge einlassen.

Es gibt schlagende Argumente für einen Aufenthalt am Karibastausee und im Matusadona Nationalpark. Wenn Sie 14 Tage oder 3 Wochen in Simbabwe unterwegs sind, werden Sie einige Safaris unternommen haben und sehr oft früh aufgestanden sein. Sie werden viel Zeit in Geländefahrzeugen auf holprigen, staubigen oder schlammigen Pisten verbracht haben. Obwohl das sehr spannend ist und den meisten Besuchern viel Freude macht, ist es auch unbestreitbar anstrengend und ermüdend.

Kreuzfahrten mit dem Hausboot

Ein paar Tage auf dem Karibastausee auf einem Hausboot sind entspannend und erholsam ohne im Mindesten langweilig zu werden. Früh morgens und abends fahren Sie mit dem Beiboot am Ufer des Sees entlang und beobachten wilde Tiere, die sich von dem nahen Boot überhaupt nicht stören lassen. So entdecken Sie den Matusadona Nationalpark vom See aus, ganz ohne holprige Pisten.

Eine Kombination zwischen Boot und Safari an Land ist allerdings auch möglich. Sie können vom Hausboot aus Pirschfahrten oder Wanderungen von einer der Lodges im Nationalpark aus unternehmen, dann zum Boot zurückkehren.

Wenn Ihnen nach einem Angelausflug zumute ist, dann können Sie zum Abendessen oder für die Snacks zum Sundowner die berühmten Sambesi-Brassen fangen.

Eine weitere Option für Reisende auf einem Hausboot ist ein Besuch in einem Fischerdorf am Ufer des Sees und am Rand des Matusadona Nationalpark. Sie haben Gelegenheit mit den Anwohnern des Sees ein Schwätzchen zu halten und zu sehen, wie die Fischer hier leben und arbeiten.

Den Karibasee mit dem Hausboot überqueren - ent-spannend!

Eine sehr attraktive Variante ist es, den See entweder von Kariba nach Binga oder umgekehrt an Bord eines sehr bequemen Hausboots zu überqueren. Das ist als Gruppenreise mit einigen deutschen Reiseveranstaltern möglich. Die Boote sind sehr komfortabel mit klimatisierten Kabinen, die eigene Duschen/WCs haben. Für die heißen Nachmittage auf dem See steht ein Swimmingpool zur Verfügung, die Verpflegung ist ausgesprochen gut.

Meist dauert die Überfahrt mit dem Hausboot 2-3 Tage, gemütlich, mit Ausflügen früh und abends. Nachmittags gibt es genug Zeit zum Entspannen. Ein solches Hausboot ist zum Beispiel „The Umbozha“ von Zambezi Cruise & Safaris.

"Zambezi Adventurer" das Beste beider Welten

2020 wird noch ein „Hybrid“ zwischen Fähre und Hausboot hinzukommen, ein TransCruiser, mit sehr komfortablen Kabinen und Platz für mehrere Fahrzeuge. Das Boot ist dieses Jahr brandneu im Bau und wird voraussichtlich im Laufe von 2019 zu Wasser gelassen. Das Boot wird den See ebenfalls in 2-3 Tagen überqueren, Aktivitäten mit dem Beiboot werden genauso angeboten, wie bei den Hausboot-Überfahrten, ebenso Verpflegung.

An jedem Ende der des Sees gibt es wunderbare Lodges, die Sie für den Einstieg in die Mini-Kreuzfahrt bereits bestens in Stimmung bringen, oder den Abschied vom Hausboot und der herzlichen Besatzung etwas erleichtern.

Attraktive Lodges am Karibastausee

In Kariba erwartet Sie die ganz neu gebaute Kariba Safari Lodge mit ihren 9 Lodges und 8 Suites direkt am Ufer des Sees. Alle individuellen Bungalows sind sehr privat unter schönen Schattenbäumen gelegen. Besonders attraktiv ist die Teakholz-Veranda mit einem 180° Blick über den See und die umliegenden Hügel. Hier können Sie Ihren Sundowner genießen und sich auf die Zeit an Bord freuen. Auch eine halbtägige geführte Tour der Stadt Kariba können Sie unternehmen und etwas über die Geschichte dieses einzigartigen Ortes lernen.

Die Masumu River Lodge in Binga ist mindestens genau so spektakulär gelegen, mit Blick über eine weite Bucht des Karibasees und darüber hinaus auf die Berge Sambias. Auch hier erwarten Sie sehr bequeme Lodges, jede mit ihrem eigenen Blick auf den See und allem Komfort.

Von hier aus lohnt sich ein geführter Besuch in einem sehr ursprünglichen Tonga-Dorf. Hier lernen Sie ganz ungezwungen die Menschen kennen, sehen wie sie leben und dürfen sogar das Essen probieren.

Von Binga aus sind Sie per Straßentransfer in etwa 3 Stunden im Hwange Nationalpark, wenn Sie noch weitere Safaris unternehmen möchten. Falls Ihnen dafür keine Zeit bleibt, sind Sie mit dem Transfer in ca. 5 Stunden in Victoria Falls und können eines der größten Highlights Simbabwes besuchen.

Weitere Blogeinträge

Bildergalerie

Ein dramatischer Sonnenuntergang auf dem Karibasee
Eines der neu gebauten Zimmer der Masumu River Lodge in Binga
Besuch eines Tonga-Dorfes nahe der Masumu River Lodge in Binga
Auf einem Hausboot kann man auch unter den Sternen mit einem Moskitonetz übernachten
Die Verpflegung an Bord der Hausboote ist hervorragend
Die Hausboote auf dem Karibasee haben klimatisierte Kabinen mit eigenem Bad
Die große Veranda der Kariba Safari Lodge mit Blick über den See
Ein Zimmer der neu gebauten Kariba Safari Lodge mit Blick auf Wald und See
In der neu gebauten Kariba Safari Lodge lässt es sich gut schlafen
Einer der berühmten Sonnenuntergänge bei der Masumu River Lodge
Besuch in einem Fischerdorf am Ufer des Lake Kariba
Ein Angelausflug mit dem Beiboot bringt leckere Snacks für alle
Auf schöne Präsentation und Vielseitigkeit wird beim Essen an Bord geachtet
Begegnungen beim Beuch im Fischerdorf
Ein Trio Elefantenbullen lässt sich von unserem Beiboot nicht stören
Die Elefantenbullen weiden die Pflanzen ab, die unter dem Wasser wachsen
Ein Klippschliefer von vielen an der Masumu River Lodge
Ein Elefantenbulle überquert eine Landenge am Matusadona Nationalpark
Eine der Kabinen an Bord des Hausbootes

Unterkünfte in der Nähe